Zeitalterwechsel und -sprünge
Einheiten höherer Zeitalter
Bei Sprüngen über mehrere ZA hinweg - und auch schon bei einfachen ZA-Wechseln - sind einige Dinge zu beachten.
Das Ziel-Zeitalter sollte in die ZA-Strategie der Gilde passen, und die eigene Kampfkraft auf das Ziel angepasst sein. Der Zeitpunkt des Wechsels muss richtig gewählt werden und einige Vorbereitungen durchgeführt werden. Im Zielzeitalter angekommen, gibt es dann noch Nacharbeiten zu erledigen.
Viele Gilden im oberen Teil der Rangliste bemühen sich um eine passende Verteilung der Gildis über die Zeitalter. Das gilt für die niedrigen Zeitalter bis einschliesslich ZUK. Gildis werden gerne in einzelnen Zeitaltern gebündelt, die Wechsel erfolgen dann am besten zusammen mit anderen Gildis.
Die Fähigkeit, GEx Stufe 4 problemlos mit Kampf absolvieren zu können, ist ein Mass dafür, wie leicht oder mühsam das Kämpfen im neuen ZA sein wird. Zur Abschätzung gibt es eine Tabelle für die GEx 4, welche Gegner maximal zu besiegen sind. Zu beachten ist hierbei, dass mit Autokampf durchschnittlich 50% Erfolg zu erwarten sind, wenn man selber die gleichen Kampfwerte aufweist. Ebenso kann man die GG-Zermürbung und die Werte in dieser Tabelle zur Einschätzung der eigenen Stärke heranziehen. Die Kampfwerte der Gegner können als Mass dienen, wieviel Kampfkraft man selber aufbauen sollte, um im Zeitalter erfolgreich zu sein. Man muss mit bedenken, wieviele Einheitenverluste man sich leisten kann und dementsprechend ein zusätzliches Polster an Kampfkraft einplanen.
Aus den oben genannten Erwägungen sind die folgenden Empfehlungen entstanden:
Empfehlung Kampfwerte für ZA
ZA | Att min | Def min |
---|---|---|
EZ | 200 | 200 |
FMA | 280 | 280 |
HMA | 320 | 320 |
SMA | 350 | 350 |
KOLO | 450 | 400 |
IZA | 500 | 400 |
JHW | 550 | 400 |
MOD | 600 | 400 |
POMO | 650 | 450 |
GGW | 700 | 500 |
MOR | 750 | 550 |
ZUK | 800 | 600 |
Hier sind GG und GvG Start zu beachten. Am besten für den Spieler ist ein Wechsel kurz nach dem Beginn der GG. Dann kann man selbst Einheiten des höheren ZA verwenden, und bekommt noch Gegner des Zeitalters, in dem man war, als die GG angefangen hat. Das muss aber nicht zwingend dazu passen, was für die Gilde am besten ist. Wenn die Güter des aktuellen ZA knapp sind in der Gildenkasse, ist es für die Gilde besser vor der GG schon ins neue ZA zu wechseln, da dann nur Güter aus diesem für den BL-Bau gefordert werden.
Hier gilt es zu überprüfen, ob alles nötige für den ZA-Wechsel vorhanden ist. Güter und FP für die Forschung müssen in ausreichendem Maße da sein, oder noch besorgt werden.
Im neuen ZA angekommen, können die in der Stadt vorhandenen Eventgebäude upgegradet werden. Hier ist bei den Gebäuden, die Güter oder Gildengüter liefern zu bedenken, ob sie nicht besser im alten ZA bleiben, und damit der Gilde in den problematischen ZA helfen.
WICHTIG: So viele alte Forschungen wie möglich offenlassen. Nur davon hängt am Ende ab, wie weit man die Hauptquest voranschreiten kann.
Spieler befindet sich in POMO
Danach kann man weiter der Hauptquest und der KdK folgen. Es sind AZ und OZ Einheiten ebenfalls möglich. Hierfür ist lediglich entscheidend, wieviele offene Forschungen man noch hat. Man muss hier nichts mehr berücksichtigen bzgl. Kämpfen oder Handeln.
In KOLO kann man ein Schnellfeuergeschütz bekommen. Wenn die Technologie Schnellfeuergeschütz dann nicht vor Wechsel ins IZA erforscht wird, kann man noch 2 JHW-Panzer bekommen.
Spieler befindet sich in KOLO
Sehr umfassende Anleitung mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie, ausgehend von unterschiedlichen Start-ZA, Einheiten in höheren Zeitaltern erspielt werden können.