BETA NEWS

Das Gildengefechts-Update 2024!

Wesentliche Änderungen

    GBG Update 2024 - Beta Announcement


🫣 ACHTUNG 🫣 Der folgende Text wurde übersetzt von Google

Genießen Sie die aktualisierten Gildengefechte ab der neuesten GBG-Saison, die am 14. November mit der BETA beginnt !

Mit diesem Update möchten wir die GBG auffrischen und, wo möglich, auf wichtiges Community-Feedback eingehen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie in der neuen Saison erwartet!

Einführung des Defensive Army Boost (blaue GG-Stats)

Damit Sie und Ihre Gilde alle Ihre Armee-Boosts optimal nutzen können, führen wir auf allen GBG-Karten einen defensiven Armee-Boost ein!

Das bedeutet, dass das System zu Beginn von GBG und jedes Mal, wenn eine Provinz von einer Gilde erobert wird, entscheidet, ob eine offensive oder defensive Armeeverstärkung erforderlich ist, um in dieser Provinz zu kämpfen. Wie üblich wird die defensive Verstärkung durch blaue Symbole angezeigt und die normale offensive Verstärkung durch rote.

Die GBG-Karte beeinflusst die Neigung der Provinzen zu dem einen oder anderen Bonus:
Auf der Karte „Waterfall Archipelago“ besteht eine höhere Chance auf eine Verstärkung der Verteidigungsarmee. Und die Karte des Vulkan-Archipels – eine höhere Chance auf eine Verstärkung der Offensivarmee. Da sich der erforderliche Bonus von Provinz zu Provinz und von Karte zu Karte ändert, können sowohl Spieler mit einer eher „traditionellen“ Offensivstrategie als auch solche, die eine neuere Defensivstrategie verfolgen, ihre Fähigkeiten je nach den Bedürfnissen ihrer Gilde flexibel einsetzen. Darüber hinaus werden Ihre ungenutzten Defensivboni endlich eine angemessene Anwendung finden.

Verbesserungen beim Matchmaking

Um Ihr GBG-Erlebnis zu verbessern und wo möglich auf das Feedback der Community einzugehen, führen wir in diesem Update Änderungen am Matchmaking ein. Bitte denken Sie daran, dass die Gegnerauswahl zwangsläufig stark von der Anzahl der Gilden und ihrer Macht in einer bestimmten Spielwelt beeinflusst wird. Daher werden sich wiederholende und herausfordernde Matches, die für einige unserer Spieler ein Problem darstellen, weiterhin möglich sein. Wir möchten diese Situationen durch die Einführung einer sogenannten „Vermeidungs“ -Mechanik seltener machen:

Alle möglichen Gildenpaare werden in einer Liste gesammelt.
Diese Liste wird dann mit den historischen Spieldaten verglichen und alle Gilden werden in Gruppen aufgeteilt, die durch ihre „Spielanzahl“ definiert sind. Dabei steht 0 für Gilden, die noch kein Spiel absolviert haben, 1 für 1 Spiel und so weiter. Gildengruppen werden nach der Anzahl der Matches aufsteigend sortiert, d.h. Gilden, die bereits einmal gegeneinander gematcht wurden, bilden eine Gruppe 1 und so weiter. Auch innerhalb jeder Gruppe werden die Gildenpaare zufällig sortiert. Je weniger vorherige Übereinstimmungen ein Paar hat, desto höher ist die Matchmaking-Priorität für dieses Paar. Durch dieses Verfahren entsteht eine priorisierte Liste der Teilnehmerpaare, wobei diejenigen bevorzugt werden, die weniger häufig (oder überhaupt nicht) aufeinandergestimmt haben.

Zusätzlich zu dieser Mechanik passen wir auch die Punktebereiche der Liga an, führen eine niedrigere Hürde für die Beibehaltung des eigenen Platzes in der Rangliste ein und erweitern außerdem einige der Ligen:

Aktuelle und neue Ligabereiche:
LigaStart altEnde altStart neuEnde neu
Kupfer01000200
Silber101350201500
Gold351650501800
Platin651900801999
Diamant901100010001000


Spezieller Matchmaking-Modus der Diamond League
Zweimal pro GBG-Meisterschaft, in der 3. und 6. Saison, erleben die Diamond Guilds einen speziellen Matchmaking-Modus, der unseren wettbewerbsfähigsten Spielern vorbehalten ist.

Während dieser Saisons werden die Gilden der Diamond League in einen separaten Pool gesteckt, wobei die allgemeinen Matchmaking-Regeln ignoriert werden, und in der Reihenfolge ihrer Platzierung in 4-Gilden-Schritten gegeneinander antreten: zuerst die besten 4 Gilden, dann 5-9 Gilden, 9-12 und so weiter, abhängig von der Größe der Liga.
In diesem Modus werden den teilnehmenden Gilden keine Ligapunkte abgezogen, unabhängig von ihrer endgültigen Platzierung. Nur den teilnehmenden Gilden werden keine Ligapunkte abgezogen. Für die übrigen Gilden gelten der normale Matchmaking-Prozess sowie die normalen Ligaregeln.

In Fällen, in denen das Spiel ein Schlachtfeld nicht nur mit den Diamant-Gilden füllen kann, werden auch die besten Platin-Gilden an den Spielen teilnehmen. Auf kleineren Welten, auf denen die Diamant-Liga zu klein ist, wird der Spezialmodus nicht angewendet.

Um zu erkennen, dass dieser Matchmaking-Modus aktiv ist, suche zu Beginn jeder dritten Saison im GBG-Willkommensfenster nach diesem Symbol:

Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

Visuelle Überarbeitung der Karte und Provinz
Wie Sie vielleicht auf einem der Screenshots oben sehen, bietet die GBG-Karte jetzt eine verbesserte Detailansicht, die nach dem Update standardmäßig aktiviert sein wird. Dank dieser Ansicht können Sie jetzt wichtige Details zu jeder Provinz leichter erkennen:
  • Art der Armeeverstärkung (offensiv oder defensiv)
  • Koordinaten
  • Anzahl der Provinzgebäude
  • Chance auf Zermürbung
  • Wenn du eine sauberere Darstellung bevorzugst, kannst du die Detailansicht ganz einfach deaktivieren, indem du auf die entsprechende Schaltfläche im GBG-HUD klickst:

    Das Infofenster der Provinz wurde ebenfalls aktualisiert und bietet nun ein schlankeres und detaillierteres Erscheinungsbild. Es enthält sowohl die bereits auf der Karte sichtbaren Informationen als auch die folgenden Ergänzungen:

    Ignorieren- und Fokus-Leitmarkierungen, die von Spielern mit entsprechenden Rechten für jede Provinz gesetzt werden können;
    sofern verfügbar, der Name der Gilde, der die Provinz gehört;
    die Gesamtmenge der von dieser Provinz generierten Siegpunkte (die Menge variiert je nach Vorhandensein von VP-Boosts);
    Informationen zu bis zu SECHS Belagerungsgilden und Sperrtimer;
    Belohnungschancen;
    Menü „Provinzgebäude“.

    Diese UI-Änderungen gehen auf einen weiteren häufigen Spielerwunsch zurück, die Benutzerfreundlichkeit und Benutzeroberfläche von GBG zu verbessern. Um Ihr Erlebnis zu verbessern und schnellere Kämpfe zu ermöglichen, haben wir auch die Elemente des Provinzfensters verschoben, damit sie besser zusammenpassen.

    Entfernen des Belohnungs-Popups
    Derzeit wird jedes Mal, wenn Sie eine Belohnung für eine GBG-Begegnung erhalten, ein bekanntes Popup angezeigt, das beschreibt, was Sie erhalten haben.

    Wir hören oft von unseren Spielern, dass diese Popups den Kampffluss in einer hektischen Umgebung wie GBG stören. Als Reaktion auf dieses Feedback ersetzen wir mit diesem Update das Popup durch ein Belohnungsbanner, das vorübergehend am unteren Rand des Spielfensters blinkt. In Verbindung mit den zuvor eingeführten Verbesserungen, wie z. B. Hotkeys, können Sie mit dieser Änderung schneller und einfacher kämpfen als je zuvor.

    Hinweis: Wenn Sie die Details zur Belohnung anzeigen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf das Truhensymbol im Belohnungsbanner klicken.

    Überarbeitung der Provinzgebäude

    Skalierung von Kosten und Siegpunkten
    Derzeit sind alle Provinzgebäude gleich teuer und bringen unabhängig von der Position einer Gilde in der Rangliste die gleiche Anzahl an Siegpunkten ein. Um einheitlichere und gerechtere Ausgaben für Güter und die entsprechenden Siegpunkte-Belohnungen zu gewährleisten, werden wir nach diesem Update beides entsprechend der Position einer Gilde in der Rangliste skalieren. Um dies zu erreichen, werden sowohl die Grundkosten für Provinzgebäude als auch die Siegpunkte-Erträge mit dem ligaspezifischen Multiplikator multipliziert:

    Liga Baukostenmultiplikator Siegpunkte-Multiplikator
    Kupfer 0,1 0,1
    Silber 0,2 0,2
    Gold 0,3 0,3
    Platin 0,5 0,5
    Diamant 1 1
    Hinweis: Die Anzahl der Siegpunkte, die eine Provinz generieren kann, bleibt ein Zufallswert. Wir haben diese Zufälligkeit jedoch verringert, indem wir die Mindest- und Höchstwerte im Auswahlbereich für jede Provinz erhöht haben.

    Neue Fähigkeit
    Wir erweitern die Auswahl an Fähigkeiten zum Bauen von Provinzen um eine brandneue Ergänzung, die es einigen Gebäuden ermöglicht, zusätzliche X Siegpunkte für die Gilde zu generieren, der sie gehören. Natürlich muss diese Fähigkeit an Gebäude angebunden sein, also fügen wir sechs neue Gebäude hinzu, um dies zu berücksichtigen:

    Eroberte Provinzen:
  • Einfacher Feldaußenposten
  • Regulärer Feldaußenposten
  • Erweiterter Feldaußenposten

  • Start-Provinz:
  • Einfache Gildenfestung
  • Normale Gildenfestung
  • Erweiterte Gildenfestung

  • Diese Erhöhung erfolgt, indem der Basispunktzahl, die eine Gilde generiert, ein fester Wert an zusätzlichen Siegpunkten hinzugefügt wird. Ausgehend von diesem Wert berechnet das Spiel die endgültige Siegpunktbelohnung unter Verwendung verfügbarer prozentualer Fähigkeiten, die den VP-Ertrag steigern. Die endgültige Belohnung wird auch durch den Siegpunktmultiplikator bestimmt, der im vorherigen Absatz beschrieben wurde.
    Darüber hinaus haben wir die Zufälligkeit bei der Anzahl der zugewiesenen Gebäudeplätze verringert, um sicherzustellen, dass Sie die neuen Ergänzungen besser nutzen können.
    Neuer Look
    Schließlich werden auch alle Provinzgebäude optisch überarbeitet, was unser Ziel, Forge of Empires ein klares und modernes Aussehen zu verleihen, weiter unterstützt.

    Neue Zermürbungsstufen

    Und zu guter Letzt: Mit diesem Update werden 50 neue Zermürbungslevel hinzugefügt, wodurch sich die Gesamtzahl der Level auf 300 erhöht.